Faszienfitness

Diese speziellen Übungen sprechen dein Bindegewebe an. Damit es elastisch bleibt und gut versorgt wird. So arbeitet es mit deine Muskulatur Hand in Hand. Bewegungen werden wieder leicht & federnd & mühelos.  

Faszien Fitness umfasst aktives und passives Dehnen, dreidimensionales Aufspannen im Raum (ähnlich einem Räkeln), sanftes Federn oder Schwingen oder Hüpfen, den Einsatz von eigenen „Tools“, wie Faszienrollen oder -bällen.   

Elemente aus dem Faszien-Training findest du in allen meinen Stunden. Spezielle Stunden bzw. Workshops findest du unter „Termine“. Solltest du hier nicht fündig werden oder willst du dich zu einer Stunde anmelden, dann schick mir eine Nachricht über das Kontaktformular.

Lass dich überraschen! Ich freue mich
auf deine Anmeldung!

Schienbein auf Faszienball, faszientraining Mödling / Südstadt / Maria Enzersdorf
Wade auf Faszienball, faszientraining Mödling / Südstadt / Maria Enzersdorf
Gesäß auf Faszienrolle, faszientraining Mödling / Wien
Faszienroller auf Oberschenkel, Südstadt / Maria Enzersdorf

Interessant zu wissen...

Das Wissen über Faszien füllt bereits viele Bücher. Und es kommen laufend neue Erkenntnisse dazu. Die junge Faszienwissenschaft hat sich die Erforschung unseres Bindegewebes, unserer Faszien, zur Aufgabe gemacht. 

Erstaunliches wurde bereits herausgefunden über Funktion und Bedeutung dieses Gewebes. In der klassischen Medizin wurde es verkannt, weil man es für totes Gewebe hielt. In der Welt der Massage, der manuellen Körperarbeit, auch in der Welt von Yoga, „wusste“ man seit jeher um die Bedeutung unseres Bindegewebes und konnte erstaunliche Resultate erzielen. Wissenschaftlich war das aber nicht erklärbar. 

Erst moderne hochauflösende Ultraschallgeräte haben unser Fasziengewebe sichtbar gemacht und so auch die Veränderungen, die Faszientraining bzw. Faszienbehandlung bewirken können. 

Fasziengewebe ist wässrig-klebrig und elastisch. Es durchzieht unseren Körper wie ein Netz. Es ist EIN zusammenhängendes Gewebe, man müsste also von EINER Faszie sprechen. Es umhüllt unsere Blutgefäße, unsere Nervenbahnen, unsere Organe, polstert Hohlräume aus, damit die Organe geschützt sind. Es umhüllt unsere Knochen, unsere Muskeln von außen, dringt in den Muskel ein und umhüllt jede Muskelfaser, jede Muskelzelle. Es ist unser Bindegewebe, das allem eine Form gibt, das alles zusammenhält, das buchstäblich alles mit allem verbindet: unsere kleine Zehe mit unserem Darm mit unserem Herzen mit unserem Gehirn usw.   

Fasziengewebe ist lebendes Gewebe. Es sorgt für die Durchblutung der Strukturen, die es umhüllt. Es transportiert Nährstoffe, Sauerstoff, Immunzellen, Reparaturzellen. Es sorgt für den Abtransport von Abfallprodukten, Schadstoffen.  

Fasziengewebe ist gespickt mit Sinneszellen, die im ständigen Austausch mit unserem Gehirn stehen. Unser Bindegewebe ist ein Sinnesorgan, das hat die Wissenschaft bestätigt! 

Dank diesem Sinnesorgan haben wir eine Eigenwahrnehmung, ein Körpergefühl, einen Körpersinn. Wir finden uns im Raum zurecht. Wir spüren, wie sich Bewegung anfühlt. Wir nehmen die Bedürfnisse unseres Körpers wahr. Wir spüren deutlich den Drang, uns zu strecken, zu beugen, zu drehen, alles einmal „durchzubewegen“.  

Die Sensoren, die in unseren Faszien eingebettet sind, fordern Input. Sie möchten gedrückt, gedehnt, ausgestrichen werden. Sie möchten registrieren, dass das Gewebe lebt, dass es durchblutet wird, dass Nährstoffe ankommen, dass alles „ im Fluss ist“.  

Ist Fasziengewebe unterversorgt, verdickt es, wird unelastisch. Nervenzellen werden „eingezwickt“. Die Eigenwahrnehmung aus dieser Körperregion schwindet. Die Sensoren schlagen Alarm. Und das Gehirn sendet uns ein Schmerzempfinden. Wir haben Schmerzen, die keiner erklären kann.